Mai 2014 | Fußball eröffnet Perspektiven

Festival da Bola zur WM in Brasilien

Begleitend zur WM in Brasilien veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mehrere Sportfestivals. Mehrere Hundert Kinder und Jugendliche waren beteiligt am FESTIVAL DA BOLA.

Auf der Grundlage des Ansatzes „Sport für Entwicklung“ wurde beim FESTIVAL DA BOLA das Potenzial von Sport für entwicklungspolitische Ziele genutzt. Durch seine gesellschaftspolitische und sozialintegrative Wirkung lässt sich Sport mit wesentlichen Zielen der Entwicklungszusammenarbeit verbinden und kann einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Millenniumsentwicklungsziele leisten.

Auftrag an EYES-OPEN
war es den Slogan zu gestalten. Der Slogan sollte in den Sprachen Deutsch, Englisch und Portugiesisch anwendbar sein, Bezug zu Brasilien zeigen und auf verschiedene Medien übertragbar sein. Für Broschüren in Deutsch, Englisch und Portugiesisch entwickelte EYES-OPEN den grafischen Stil zur Darstellung von Fußballübungen und -situationen.

Die Farbwelt der brasilianischen Flagge findet sich in allen Gestaltungselementen der Broschüren wieder. Die grafischen Darstellungen der Trainingseinheiten sind farbenfroh und dabei klar und leicht verständlich.

Detaillierte Grafiken in den Trainingseinheiten Warm Up, Main Part und Cool Down wurden spezifisch für die Altersklassen „8–12 Jahre“, „13–15 Jahre“ und „Über 15 Jahre“ entwickelt. Große, eindrucksvolle Bilder zeigen Kinder und Jugendliche, die auf den Straßen und Plätzen ihrer Stadt Fußball spielen.

Projektinformationen

Titel
Festival da Bola – Fußball eröffnet Perspektiven
Autraggeber
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Auftrag
Gestaltung des Slogans in drei Sprachen sowie Gestaltung von Broschüren und Beachflags; Übertragbarkeit des Slogans auf T-Shirts, Baseballcaps und andere Materialien
Veranstaltungsort
Sportcamps begleitend zur Fußball-WM in Brasilien, 12. Juni bis 13. Juli 2014, Salvador de Bahia, Brasilien (u.A.)
Teilnehmer
ca. 2.500 Kinder und Jugendliche
Zeitraum der Ausführung
Mai bis Juni 2014