Juni 2017 | G20 Africa Partnership

G20 – Investing in a common future

„Investing in a common future“ ­– unter diesem Leitmotiv fand im Rahmen der deutschen G20-Präsidentschaft am 12. und 13. Juni die G20-Afrika-Konferenz im Gasometer Schöneberg in Berlin statt.

Die Konferenz wurde veranstaltet vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt und dem Bundeskanzleramt. Zwei Tage lang diskutierten afrikanische Regierungschefs, zahlreiche Minister sowie die Chefs der Weltbank, des Internationalen Währungsfonds und der Afrikanischen Entwicklungsbank mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Wolfgang Schäuble und Entwicklungsminister Gerd Müller über zentrale Zukunftsfragen des Kontinents und die neue Partnerschaftsinitiative der G20.

Die Konferenz war ein wichtiges Signal, die Afrikapolitik prominent in den Rahmen der G20 Veranstaltungen zu stellen. Vielfach begrüßt wurde auch die inhaltliche Wende hin zu Investitions- und Wirtschaftspartnerschaften.

Auftrag an EYES-OPEN

war die Konzeption und Gestaltung einer Vielzahl von Konferenzmedien, unter anderem Programmbücher, Raumpläne, Hinweistafeln und vielfältige Bühnen- und Raumbanner. Dabei galt es die Design-Vorgaben und das Logo des G20 Prozesses jeweils passend anzuwenden und zu visualisieren. Auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände des EUREF Campus gab es diverse parallele Veranstaltungen und Arbeitsgruppen sowie bilaterale Gespräche in verschiedenen Locations.

Auch die Konzeption und Gestaltung der Medien für den Outdoorbereich des EUREF-Campus, inklusive Leitsystemen, Litfaßsäulen-Ausstellungen, farbigen Stoffbahnen am Gasometer und Balloninstallationen wurde von EYES-OPEN übernommen.

Projektinformationen

Titel
G20 Africa Partnership – Investing in a common future
Auftraggeber
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Veranstaltungsort
Gasometer Schöneberg
Auftrag
Konzeption, Umsetzung und Produktionsbetreuung der Konferenzmedien
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch