April 2015 | Otto von Bismarck

Geschichts-Matinee im Bundesrat

Mit einer musikalisch-literarischen Matinee am 19. April 2015 erinnerte der Besucherdienst des Bundesrates an das Wirken Otto von Bismarcks im Reichstag, der sich ab 1871 über 20 Jahre auf dem Grundstück des heutigen Bundesratsgebäudes befand. Zahlreiche Gäste kamen im Plenarsaal zusammen, um die besondere Veranstaltung zu verfolgen. Musik, Zitate und Geschichten schilderten am authentischen Ort wichtige Ereignisse dieser Zeit und nahmen Bezug auf die Biographie Otto von Bismarcks, der im April 200 Jahre alt geworden wäre.

Auftrag an EYES-OPEN
EYES-OPEN entwickelte in enger Rücksprache mit dem Besucherdienst die historisch­ gestalteten Begleitmaterialien. Hierzu zählen ein hochwertiges Programmheft mit ­Lesezeichen, sowie ein Sonderbriefmarkenset in limitierter 500 Stück Auflage.
Bei der Entwicklung der Materialien orientierte sich EYES-OPEN wesentlich an den ­visuellen Besonderheiten der Zeit Otto von Bismarcks. Ein Teil der Materialien wurde auf ­historischen Maschinen gedruckt.

Das Key Visual wurde von EYES-OPEN in Zusammenarbeit mit weissbunt angelehnt an historische Frakturschriften gestaltet. Für den Druck wurde ein offenes Naturpapier verwendet, das die historisch anmutende Wirkung noch verstärkt. Das Gold im Titel trägt zusätzlich zur edlen Erscheinung der Materialien bei.

Im Programmheft wurde neben dem Ablauf der Veranstaltung auch die Biographie ­Bismarcks mit Bildern dargestellt.
Jedes Programmheft wurde durch Stempeln mit einer eigenen Exemplarnummer ­versehen.

Projektinformationen

Titel
Otto von Bismarck Geschichts-Matinee im Bundesrat
Auftraggeber
Bundesrat
Auftrag
Konzeption, Gestaltung und Produktionsbetreuung von Programm, Lesezeichen und Briefmarkenset
Zeitraum der Ausführung
Januar – April 2015
Veranstaltungsort
Bundesrat Berlin