Dezember 2023 | Plattform Wiederaufbau Ukraine

Gemeinsam – engagieren, planen, vernetzen

Der Wiederaufbau der Ukraine steht nicht in Frage. Um die vielfältige Unterstützung aus Deutschland zu koordinieren und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu schaffen, wurde von der Bundesregierung die „Plattform Wiederaufbau Ukraine“ gegründet. Diese Plattform richtet sich an Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen in Deutschland.

Das Hauptziel der Plattform besteht darin, die Akteurinnen und Akteure, die am Wiederaufbau beteiligt sind, miteinander zu vernetzen. Durch diese Vernetzung strebt die Plattform eine Steigerung der Transparenz, Effizienz und Wirksamkeit der Initiativen zum Wiederaufbau der Ukraine an.

In Zeiten von Konflikten und politischen Unsicherheiten gewinnt eine klare Kommunikation von Nachrichten und Informationen entscheidende Bedeutung. Für eine ansprechende und zielgerichtete Kommunikation der Plattform Wiederaufbau Ukraine wurde ein einfaches und leicht adaptierbares Prinzip entwickelt, dass eine hohe Wiedererkennbarkeit der Medien gewährleistet. Der runde Bogen des Gestaltungsprinzips kann mit und ohne Bild, Typografie oder Farbfläche verwendet werden. Zur Kennzeichnung der Kernwerte der Kommunikation wurden Icons entwickelt, die das Programm in seiner Bandbreite und in seinem Ansatz zeigen und gliedern. Die Farbe Gelb, die Deutschland und die Ukraine in ihren Flaggen vereint, wurde zur Primärfarbe der Gestaltung gewählt. Die Gestaltung und Umsetzung vieler digitaler Medien – von Teams-Hintergründen, Office-Vorlagen bis Newsletter stärken die Kommunikation der Plattform.

 

Projektinformationen

Titel
Plattform Wiederaufbau Ukraine
Auftraggeber
Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH